Aktuelles

04 May 16

TYPO3 CMS 8.1 mit neuen Features veröffentlicht

Nur sechs Wochen nach dem Release der Version 8.0 wurde gestern planmäßig die Version 8.1 des CMS TYPO3 veröffentlicht. Neben üblichen Korrekturen enthält das Release einige neue Features: Anstelle der bisherigen drei Color-Picker gibt es nun eine einheitliche, viel präzisere Variante. Das Workspace-Modul wurde überarbeitet und gliedert sich optisch deutlich besser in die Gesamtoptik des Backends. Der Backend Layout Wizard wurde ebenfalls überarbeitet und ist nun leichter zu erreichen.

Komfortable Features für TYPO3-Redakteure

Für neue TYPO3-User wurde die Extension "Guide" veröffentlicht. Mit ihrer Hilfe können sie das Backend in Form einer "guided tour" kennen lernen. Entwickler können auch eigene Extensions mit diesem Tool vorstellen. Darüber hinaus können jetzt vordefinierte Formulare hinterlegt werden, die vom Redakteur an der entsprechenden Stelle unkompliziert per Klick eingefügt werden. Eine Bearbeitung über den Form-Wizard entfällt komplett.

Mehr Flexibilität für TYPO3-Integratoren und Entwickler

Die größte Neuerung für Entwickler ist die Integration von Doctrine DBAL. Nach und nach soll so das bekannte $GLOBALS['TYPO3_DB'] abgelöst werden, was für eine stabilere Performance sorgt und Entwickler unabhängiger von MySQL macht. Aktuell laufen beide Systeme parallel.

Die wichtigsten Neuerungen im Überblick

  • Neues "Guide Tour"-Framework (Screencast youtu.be/VHcmVOjjb_U)
  • Formularvorlagen für Online-Redaktion
  • Überarbeitung des Workspace-Moduls
  • Verbessertes Color-Picker-Widget
  • Backend-Layout-Assistent direkt in TYPO3-Masken integriert
  • Doctrine-DBAL-Integration als Alternative zu $GLOBALS['TYPO3_DB']

Eine Übersicht über alle Neuerungen seit TYPO3 8.0 haben Patrick Lobacher und Michael Schams zusammen gestellt.

Bei Fragen zu TYPO3 8.1 helfen wir natürlich gerne weiter - eine Mail an hallo@network-publishing.de genügt!


Sie haben noch Fragen?

zum Kontaktformular