Aktuelles

03 Nov 20

Adobe XD 3D-Transform-Tool

Das neue Adobe XD Update ist da! Mit der neuen Version können wir einige neue Features genießen.

Was ist neu?

  • Bibliotheken von anderen Usern auswählbar.
  • Eigene Bibliothek kann veröffentlicht werden, mit der Auswahl, ob diese auch von anderen Usern bearbeitet oder nur angeschaut werden darf.
  • In Echtzeit mit Kollegen per geteiltem Link arbeiten.
  • Auto-Height für Texte.
  • Instanzen in Komponenten erstellen.
  • 3D-Transform-Tool.

Was uns aber wirklich vom Hocker gerissen hat, war das 3D-Transform-Tool. Es ist wirklich leicht bedienbar und das Ergebnis kann sich, mit etwas Mühe, wirklich sehen lassen. Es ist eine smarte Lösung für die Animation von Elementen und lässt Objekte dreidimensional wirken. Man befindet sich sozusagen in einem 3D-Space, in dem sich alle Objekte beliebig bewegen können. Das Schönste daran ist, dass nichts verzerrt wird. Die Elemente werden durch die Winkelangaben optisch geneigt oder skaliert und heben sich dadurch von den anderen Elementen ab.

Wenn du gerne mehr erfahren möchtest, klick dich durch den folgenden Slider. Dort erfährst du alles rund um das 3D-Transform-Tool.


Adobe XD Animation


Als das neue Update kam, habe ich natürlich sofort angefangen mit dem neuen 3D-Transform-Tool zu spielen, herauszufinden was alles geht. Hierbei ist die folgende Animation im AR-Stil entstanden. Natürlich gibt es noch viel mehr zu entdecken. Also setzt euch selbst daran und habt Spaß!

Kleiner Tipp: Sound on!

Sie haben noch Fragen?

zum Kontaktformular