Aktuelles

25 May 09

Bericht vom TYPO3 Core Developer Meeting und den T3DD09

Die TYPO3-Community traf sich zu zwei wichtigen Entwicklerevents - unser Bericht aus erster Hand.

TYPO3 Core Developer Meeting in Hamburg

Vom 11.-13.05.2009 trafen sich in Hamburg die TYPO3-Kernentwickler zur Planung der weiteren Schritte in den Hauptprojekten TYPO3 4.3, 5.0 und FLOW3.

Unter anderem wurde beschlossen eine weitere, nur der Verbesserung der Benutzerführung von TYPO3 dienende Veranstaltung durchzuführen. Die TYPO3 User Experience Week (T3UXW09) soll Useability-Experten, Anwender, Designer und Entwickler in überschaubarem Rahmen zusammenbringen und zu einer direkten Umsetzung verbesserter Bedienkonzepte führen.

Desweiteren begrüßt die TYPO3-Community zwei neue Kernentwickler: Herzlich willkommen, Jochen Rau und Jens Hoffmann!

TYPO3 Developer Days 2009 (T3DD09) in Elmshorn

Anschließend an das Core Developer Meeting fand in Elsmhorn bei Hamburg die vierte Ausgabe der TYPO3 Developer Days in den Räumen der Nordakademie statt.

Viele interessante Vorträge zu den aktuellen Entwicklungstrends für TYPO3 v4 und FLOW3/TYPO3 v5 wurden gehalten. Die Videomitschnitte aller Beiträge dieses Jahres finden Sie unter http://t3dd09.typo3.org/recordings.html

Am Freitagabend setzten sich viele der Anwesenden in Teams zusammen, um in einer konzertierten Aktion - der "Coding Night" - Bugs in TYPO3 zu beheben und neue Funktionen zu implementieren.

Release TYPO3 4.3 alpha3

Am vergangenen Wochenende erschien die lange erwartete dritte Alphaversion von TYPO3 4.3.

Die interessantesten Neuerungen:

  • neues Templating- und Extension-Basissystem Extbase/Fluid als Systemextension ("jetzt schon Extensions im Stil von FLOW3 entwickeln")
  • sichere OpenID/RSA-Authentifizierung (für Frontend und Backend)
  • Integration eines neuen Datei-Uploadmechanismus im Backend, auch für mehrere Dateien gleichzeitig
  • verbesserte Useability, die JavaScript-Bibliothek ExtJS wurde in den Core aufgenommen
  • sehr viele Verbesserungen "under the hood"

Nun werden in kurzen zeitlichen Abständen eine Serie von Betaversionen und Release Candidates herausgegeben werden. Eine Veröffentlichung der finalen TYPO3-Version 4.3 ist für Juli 2009 geplant.

Kick-Off für TYPO3 4.4

Während des Core Developer Meetings wurde der Grundstein für die nächste v4-Entwicklungslinie, TYPO3 4.4 gelegt. TYPO3 4.4 wird den schon vor Jahren definierten Releaseplan für die Zukunft von TYPO3 v4 und den Übergang hin zur Nachfolgeversion TYPO3 v5 weiter fortführen. So wird als Hauptziel die weitere Verbesserung der Benutzerführung und Bedienbarkeit gesetzt - die Umsetzung der "letzten 20%" auf dem Weg hin zu einem rundum gut und einfach bedienbaren System.

Um diesem Ziel näher zu kommen, wird das Human-Computer-Interface-Team (HCI) stärker in den Entwicklungsprozess einbezogen und dessen Arbeitsergebnisse mit den Entwicklern abgestimmt.

Erste Alpha-Version von FLOW3

Für den 01. Juni 2009 ist die Veröffentlichung der ersten Alphaversion von FLOW3 geplant - wir sind gespannt und werden an dieser Stelle erneut berichten!

 

Wir hoffen Ihnen einen interessanten Einblick in die Entwicklerwelt rund um das freie Content Management System TYPO3 gegeben zu haben. Bei weiteren Fragen rund um TYPO3 und freie Software stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.


Sie haben noch Fragen?

zum Kontaktformular