Aktuelles

04 Feb 15

Ein weiterer Einsatz unserer TYPO3-Mediendatenbank

2.800 Intranet-Anwender der B·A·D Gesundheitsvorsorge und Sicherheitstechnik GmbH, Bonn greifen über unsere TYPO3-Mediendatenbank auf ca. 2.100 Fotos und Grafiken für die Erstellung von Kundenpräsentationen und individuellen Drucksachen zu.

In den Jahren 2010 und 2011 hat die B·A·D das damals bestehende Mitarbeiter- und Kundenportal abgelöst und neben einem reinen Extranet auf Basis von TYPO3 CMS eine Intranet-Lösung namens "TeamPoint" entwickelt. Auch wenn dieses hauptsächlich in-house realisiert werden konnte, war network.publishing von Anfang an dabei und hat insbesondere bei der notwendigen Gestaltung der Server-Landschaft und der Einrichtung der SOLR-Suche wesentlich unterstützt. So hat sich in den vergangenen vier Jahren eine fruchtbare Zusammenarbeit herausgebildet, die den täglichen Anforderungen des Intranets auch in Zukunft gewachsen sein wird. 

Vom ersten Kennenlernen über Technik-Workshops bis zu Entwicklungsprojekten - es stimmt auf allen Ebenen. Fachlich über alle Zweifel erhaben, finde ich im Team von network.publishing die Unterstützung, die ich als TYPO3-Entwickler benötige, um das Intranet zum zentralen Wissenspool für alle Mitarbeiter machen zu können.

Jari-Hermann Ernst, M.A. - B·A·D GmbH, Bonn

Kurz nach dem Start von TeamPoint wurde eine Bilder- und Grafikdatenbank integriert, die mit vorhandenen TYPO3-Extensions aufgebaut wurde. Dieser Bilderpool umfasst aktuell etwa 2.100 Fotos und Grafiken und bietet den mehr als 2.800 Mitarbeitern der B·A·D GmbH in ihren deutschlandweit verteilten über 200 Standorten die Möglichkeit, zentral auf lizenziertes Material z.B. für die Erstellung von Kundenpräsentationen oder individuellen Drucksachen in Kleinstauflagen zugreifen zu können.

Die Performance des ersten Bilderpools war jedoch aufgrund der Menge und Größe an Daten schnell an Grenzen gestoßen, so dass nach einer optimaleren Lösung gesucht werden musste, die zwingend auf dieselbe Datengrundlage zurückgreifen sollte.

Die Wahl fiel schnell auf die von network.publishing entwickelte Mediendatenbank, die sich im Vergleich mit anderen Systemen vor allem durch eine optimale Geschwindigkeit in der täglichen Arbeit auszeichnet. Die Integration in das bestehende Intranet und die Anpassung an individuelle Anforderungen ließ sich mit wenig Aufwand umsetzen. Der Testbetrieb ist mehr als positiv verlaufen. Seit Anfang 2015 stellt die Mediendatenbank von network.publishing eine performante Lösung für alle Mitarbeiter der B·A·D GmbH dar. 

Über die B.A.D GmbH

Die B·A·D Gruppe betreut mit mehr als 2.800 Experten in Deutschland und Europa 250.000 Betriebe mit 4 Millionen Beschäftigten in den unterschiedlichsten Bereichen der Prävention. 2012 betrug der Umsatz 181,0 Millionen Euro. Damit gehört die B·A·D GmbH mit ihren europäischen TeamPrevent-Tochtergesellschaften zu den größten europäischen Anbietern von Präventionsdienstleistungen (Arbeitsschutz, Gesundheit, Sicherheit, Personal).


Sie haben noch Fragen?

zum Kontaktformular

Diese Seite verwendet Cookies. Erfahren Sie in unseren Datenschutzhinweisen mehr darüber, wie und wofür wir Cookies einsetzen, wie die darin enthaltenen Daten verarbeitet werden und wie Sie Ihre Einstellungen ändern können.

OK