Aktuelles

28 Feb 12

TYPO3 4.7 Beta 1 veröffentlicht

Das TYPO3-Release-Team hat das erste Beta-Release auf dem Weg zur nächsten TYPO3-Hauptversion 4.7 veröffentlicht.

Die jetzt veröffentlichte Version ist als sog. "Feature Freeze" angekündigt, d.h. es werden keine neuen Funktionen mehr aufgenommen und die Zeit bis zum Release der finalen Version 4.7 (geplant für den 24.04.2012) kann für das Finden und Beheben von Fehlern genutzt werden.

Highlights in TYPO3 4.7 sind u.a. die folgenden Entwicklungen:

HTML5-Kompatibilität im TYPO3-Kern

Lange schon ist HTML 5.0 der Quasi-Standard für die Entwicklung moderner Webseiten und Internet-Anwendungen. Die Unterstützung dieses Standards in TYPO3 wurde in der Vergangenheit durch verschiedene Extensions und individuelle Konfiguration gewährleistet. Mit TYPO3 4.7 werden diese "Work-Arounds" nun überflüssig. Mit mehr als 40 einzelnen Änderungen und Anpassungen in der System-Erweiterung "CSS Styled Content" liefert TYPO3 4.7 sauberen HTML5-Quellcode aus.

TYPO3-Backend - Verbesserung des Administrationsbereichs 

Die Multi-Upload-Funktion, bekannt aus dem Modul "Dateiliste", steht nun auch in allen anderen Backend-Masken zur Verfügung. Damit können nun überall mehrere Dateien gleichzeitig hochgeladen werden. Ein Wechsel in das Dateilisten-Modul ist jetzt nicht mehr erforderlich.

Der Rich-Text-Editor (RTE, htmlArea) für die Eingabe von Texten wurde überarbeitet und bietet neben verbesserten Möglichkeiten für die Bild-Verarbeitung nun die HTML5-kompatible Pflege von Inhalten.

Mit "Afrikaans" steht eine weitere Übersetzung des TYPO3-Backends zur Verfügung. Die vollständige Übersetzung aller Backendmodule ist in Arbeit.

Viele kleine Fehler im TYPO3-Backend wurden behoben, um die Arbeit mit den Administrations- und Redaktionsfunktionen weiter zu vereinfachen.

Sicherheitsfunktionen

Die Authentifizierungs-Dienste in TYPO3 wurden überarbeitet. Die Umsetzung von speziellen Loginverfahren (z.B. zur Anbindung von Active Directory, LDAP-Repositories, o.ä.) wird damit einfacher und flexibler. 

Überarbeitung der Extension "Frontend Login"

Für die Umsetzung von passwortgeschützten Bereichen steht in TYPO3 die System-Extension "Frontend Login" zur Verfügung. Bei deren Überarbeitung wurden die Konfigurationsmöglichkeiten massiv erweitert.

Für Web-/Frontend-Designer wurden viele neue Templating-Möglichkeiten ergänzt. Die optische Anpassung der Loginbox ist wesentlich flexibler.

Die "Passwort vergessen"-Funktion wurde um einen Hook erweitert, der es erlaubt, vollständig individuelle Prozesse für diese Funktion zu implementieren. Ebenfalls wurde Handling der (Fehler-)Meldungen während des Login-Prozesses für Benutzer überarbeitet. 

Diverse Weiterentwicklungen 
  • Einführung diverser neuer Hooks im TYPO3-Kern
  • Umsetzung der Backend-Module "Über TYPO3" und "Über Module" mit extbase als Referenz-Implementierung
  • neue Klassen-Interfaces wurden ergänzt
  • Behebung von ca. 160 Fehlern gegenüber der Version 4.6

Mehr Informationen zum 4.7er-Release sind im TYPO3-Wiki (http://wiki.typo3.org) zu finden.

Alle Downloads zum Beta-Release sind wir immer auf der TYPO3-Website zu finden (http://typo3.org/download).

Wir beraten Sie gerne, wie Sie schon jetzt Ihre TYPO3-Websysteme optimal auf die kommende neue Version vorbereiten können - sprechen Sie uns an.


Sie haben noch Fragen?

zum Kontaktformular